Neues zum Pfändungsschutz

23/01/2012 04:24

 

Ein Leben mit Schulden zu führen muss heutzutage nicht zwangsweise einmal im Chaos enden oder aber sehr große Probleme mit sich bringen. Der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren nämlich so manches unternommen und in die Wege geleitet, welches wiederum zwar den Gläubigern auch zu ihrem Recht verhilft, jedoch dem jeweiligen Schuldner auch die Möglichkeit auf ein normales und geregeltes Leben einmal einräumt. Überaus wichtig als solches ist in diesem Zusammenhang natürlich einmal der so genannte Pfändungsschutz, welcher inzwischen eben nicht mehr nur eine Verhandlungsposition zwischen Schuldner und Gläubiger darstellt, sondern hierbei auch entsprechend einmal seitens des Gesetzgebers eine entsprechende Garantie darstellt.

In Sachen Pfändungsschutz gilt es hierbei nun einmal auch im Besonderen darauf zu achten, wo man diesen denn sucht und ansetzt. Im Normalfall wirkt dieser Pfändungsschutz vor allen Dingen auf dem eigenen Girokonto, so dass eben weiterhin die Miete oder aber auch die fälligen Abgaben für eine Versicherung entsprechend durchgeführt und bezahlt werden können und somit das Leben des Schuldners nicht vollkommen aus den jeweiligen Fugen einmal geraten kann.

Doch der Pfändungsschutz ist auch für den Gläubiger wichtig, denn nur wenn sich Arbeiten und Aufbäumen noch lohnt wird der Schuldner tatsächlich auch versuchen den offenen Betrag entsprechen abzubezahlen.